kfzhessen - Vollgas für Tarifverträge - Protestwell nimmt Fahrt aus!

600 bei Autokorso-Demo und Kundgebung in Darmstadt - Warnstreiks!

04.09.2017 | Hessische Kfz Beschäftigte drücken gegen die Tarifflucht ihrer Kfz Gewerbe Arbeitgeber auf das Gas: Heute beteiligten sich bei Warnstreiks an Autokorso durch Darmstadt über 150 geschmückte Demo-PKW. An der Abschlusskundgebung vor dem Autohaus Brass nahmen nach Angaben der IG Metall Darmstadt über 600 Warnstreikende und Unterstützer der Kampagne #KfzHessen –Vollgas für Tarifverträge teil.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Aktion 1.9.2017 in Darmstadt

In Darmstadt fand, wegen der Kündigung aller Tarifverträge zum 30.09.2017, die erste Kundgebung statt. Diese richtete sich gegen die Tarifflucht der Arbeitgeber des hessischen Kfz Gewerbes. Während die Arbeitgeber über Fachkräftemangel und nicht besetzte Ausbildungsstellen bei gestiegenen Umsätzen und auch Gewinnen stöhnen, gönnen sie ihren Beschäftigten nicht das schwarze unter den Fingernägeln. Lohnsenkung, Verlängerung der Arbeitszeit und der Rückfall in das letzte Jahrhundert ohne Tarifverträge ist ihr Ziel. „Das ist nicht modern – sondern schmutzig!“ erklärte der IG Metall Verhandlungsführer für das Kfz Gewerbe in Hessen, Josef Windpassinger, auf der Warnstreikkundgebung in Darmstadt. Die Beschäftigten wollen Anerkennung, Fairness, Respekt, Sicherheit und Schutz, durch IG Metall Tarifvertrag.

Von: ck