Aktion Frühstückspause

26.06.2018 | Eine mal etwas andere Frühstückspause erlebten die Beschäftigten bei Rhenus SCR in Rüsselsheim.

Unterstützt durch die anwesenden Betriebsräte und ausgestattet mit Mützen, roten Westen und Brezeln nutzen die Beschäftigten der Frühschicht ihre Frühstückspause um ihrem Verhandlungsteam in der betrieblichen Einigungsstelle Unterstützung zu organisieren. „Wir sind hier und wollen Gesicht zeigen für gute Abfindungen, denn für uns wird es schwer auf dem Arbeitsmarkt,“ sagt eine Teilnehmerin. Die Einigungsstelle musste eingesetzt werden, da sich Arbeitgeber und Betriebsrat in schwierigen Verhandlungen noch nicht über den geplanten Personalabbau einigen konnten.

„Die Beschäftigten fordern faire Abfindungen, die den Verlust des Arbeitsplatzes. ausgleichen. Darüber hinaus wollen sie eine lange Laufzeit für den Sozialplan erreichen,“ sagt Daniel Bremm von der IG Metall in Darmstadt.