Presseinfo

Aus für Opeldienstleister Rhenus

15.01.2020 | Im Rahmen der Umstrukturierungen bei Opel sind nicht nur die Opel- Mitarbeiter selbst davon betroffen. Viele Zulieferer kämpfen auch ums Überleben, wie zum Beispiel Lear in Ginsheim-Gustavsburg. Einer der in diesen Veränderungen nun auf der Strecke bleibt ist Rhenus SCR.

Der Kontraktlogistiker Rhenus SCR mit seinen noch 95 Beschäftigten, hat in Rüsselsheim keine Zukunft mehr. Opel hat den Dienstleistungsvertrag mit Rhenus SCR gekündigt und wird die Arbeitsplätze ab April mit eigenen Mitarbeitern besetzen.

„Wir sind schockiert über diese Entwicklung, aber sie ist für uns nicht überraschend“, sagt Daniel Bremm von der IG Metall Darmstadt. „Innerhalb der letzten zwei Jahren wurde die Beschäftigtenanzahl in zwei Entlassungswellen von über 500 auf den heutigen Stand stark reduziert, was für die Beschäftigten eine große Belastung darstellt, und nun ist Schluss für die noch übriggebliebenen Beschäftigten.“

„Aktuell werden noch Kündigungsschutzklagen von der letzten Entlassungswelle von unserer Rechtsstelle vor dem Arbeitsgericht Darmstadt geführt, da ist es schon bitter, dass es genauso weitergeht. Langjährige Beschäftigte werden ihren Arbeitsplatz verlieren und es ist zu erwarten das sie nur eine geringe Abfindung erhalten werden, obwohl es sich bei Rhenus um einen solventen Konzern handelt,“ so Jochen Homburg, 1.Bevollmächtigter weiter. „Der Konzern soll seiner Verantwortung nach Jahren des Gewinns bei Opel endlich nachkommen. Die Beschäftigten fordern deshalb ordentliche Abfindungen für die sie auch kämpfen werden.“

„Wir werden versuchen das Beste für unsere Beschäftigten rauszuholen und möglichst alles was noch da ist für Abfindungen zu verwenden,“ sagt Ali Abalgouch, Betriebsratsvorsitzender von Rhenus SCR.