die darmstädter 55plus’er

Besuch des Windkanals der TU Darmstadt in Griesheim.

07.02.2019 | IGM Arbeitskreis für politische Information gegründet 2006 berichtet vom Besuch des Windkanals der TU Darmstadt in Griesheim

Die erste Veranstaltung 2019 führte zum Windkanal der TU. Der letzte noch erhaltene Windkanal aus Vorkriegszeit auf historischem Boden. Wiege der deutschen Fliegerei ist der Griesheimer Sand. Erster Flugplatz, erste Pilotenschule, erste Flugzeugfabrik und der erste Lehrstuhl für Flugtechnik mit dem TH Windkanal in Deutschland. Erbaut 1935 und ständig modernisiert, gehört er heute zur TU Darmstadt und wird für Aufgaben in der Grundlagenforschung für Strömungslehre und Aerodynamik sowie für Forschungsaufträge aus der Industrie genutzt. Die Hauptanlage besteht aus einer geschlossenen Röhre in der Strömung bis 295km/h erzeugt wird. Wir konnten ausgiebig Fragen stellen, welche durch Herrn Beck, zuständig für die Anlage, mit interessanten Beispielen sehr anschaulich beantwortet wurden. Zum Beispiel welche Kräfte wirken auf neu  designte Straßenleuchten bei Orkan Windstärken aus wechselnden Richtungen? und viele Andere mehr.
Dies war die 101ste Veranstaltung. Rolf Schuler

Von: ck