IG Metall Darmstadt
http://www.igmetall-darmstadt.de/aktuelles/meldung/ig-metall-feierte-den-1-mai-2019-in-darmstadt-auf-dem-markplatz-mit-demonstrationszug/
24.08.2019, 18:08 Uhr

Tag der Arbeit 2019

IG Metall feierte den 1. Mai 2019 in Darmstadt auf dem Markplatz mit Demonstrationszug

  • 03.05.2019
  • Aktuelles

Am Tag der Arbeit hat der DGB in Südhessen unter dem Motto „Europa.Jetzt aber richtig“ zu den traditionellen Maikundgebungen aufgerufen.

Viele tausend Menschen sind dem Aufruf bei herrlichem Wetter gefolgt.

An insgesamt 14 Orten in Südhessen hat der DGB Veranstaltungen und Demonstrationen organsiert.

 

Mit etwa 1500 Teilnehmern war Darmstadt wieder der Hauptanziehungspunkt.

Hauptredner in Darmstadt war der Bezirksleiter der IG Metall Jörg Köhlinger.

Er betonte in seiner Rede wie wichtig Europa für uns alle ist und rief auf am 26.05.2019 zur Wahl zu gehen und die

europafreundlichen Parteien zu unterstützen. Er bezog sich aber auch auf die ständig wachsende Kluft zwischen arm und reich und die nicht mehr hinzunehmenden Mietsteigerungen. Aber auch die Bedrohung der Arbeitsplätze durch die anstehenden gesellschaftlichen Veränderungen waren Themen seiner Rede.

Zum Abschluss der Veranstaltung spielte die Band DarLeen aus Mannheim auf, die das Publikum begeisterten.

Besonders wichtig war aber mal wieder der Austausch mit alten Freunden, der immer ein wichtiger Anziehungsgrund für die Veranstaltung ist.

Rundherum ein gelungener 1. Mai in Südhessen.


Drucken Drucken