IG Metall Darmstadt

• 15.05.2017
  • Aktuelles, Bildung

Einführung in den Dialog – Input und praktische Übungen

Unser Ziel ist es, den Kreis der Bildungsinteressierten zu erweitern. Wir schauen gezielt nach Themen, die sowohl in der Bildungsarbeit als auch in der betrieblichen Arbeit hilfreich sein können. Daher  werden neben politischen Themen in loser Reihenfolge Techniken in der Gesprächsführung und Kommunikation vorgestellt.

So haben wir zum Beispiel am 08.05.2016 eine Einführung in den Dialog gegeben.

Der Dialog oder das „wahrhaftige Gespräch“ wie es Martin Buber, einer der geistigen Väter des Dialogs genannt hat, ist zunächst eine Haltung mit der man eine Menge bewegen kann. Festgefahrene Muster aufzubrechen ist nicht einfach, aber möglich. Das dialogische Prinzip hat in den letzten 20 Jahren eine Renaissance erlebt und wurde in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eingesetzt, um Veränderungen zu begleiten. Bestes politisches Beispiel ist der Aussöhnungsprozess nach der Apartheid in Südafrika.

Daher haben wir eine kurze Einführung in das Grundverständnis des Dialogs gegeben und über Praxisfelder in Unternehmen und politischen Prozessen schlaglichtartig berichtet.

Danach wurden anhand einiger Übungen aus dem Dialog, praktische Erfahrungen gesammelt.
Interessierte melden sich bitte bei Ulrike Obermayrdon't want spam(at)igmetall.de