Students at work

Veranstaltungen an TU, h_da und EH im Sommersemester 2017

28.04.2017 | Vorlesungsreihen an Darmstädter Hochschulen

Die ASten und einzelne Fachschaften der Darmstädter Hochschulen, der DGB, die GEW und die IG Metall organisieren in gemeinsamen Vorlesungsreihen Vorträge für Studierende rund um das Arbeitsleben und den Berufseinstieg.

Mit Beginn des Sommer 2017 bieten IG Metall, DGB, GEW und verschiedene ASten ihren Studierenden ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an. Zusammen informieren sie zu den Themen Jobben und Praktikum neben dem Studium, Arbeitsvertrag, Berufseinstieg, Sozialversicherung und Arbeitszeugnisse.
Viele Studierende nutzen die Informationsveranstaltungen und bereiten sich so auf ihr Praktikum oder den Nebenjob vor. Neben allgemeinen Infos veranschaulichen die Experten und Expertinnen die Thematik anhand verschiedener Beispiele und beantworten Einzelfragen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit individuelle Anliegen zu klären. Bei umfangreichen und schwierigen Fällen verweisen die Referentinnen und Referenten auf die Rechtsberatung der zuständigen Gewerkschaft.
Ein Schwerpunkt in diesem Semester sind internationale Studierende. Im englisch- und französischsprachigen Vortrag erhalten Studierende einen Überblick über das deutsche Arbeitsrecht und die Regelungen der Sozialversicherung. Dazu werden Besonderheiten in Verbindung mit der Aufenthaltsgenehmigung erläutert und Kontaktstellen bei Problemen genannt.
Aber auch für Studierende der Sozialen Arbeit und Ingenieure*innen gibt es Angebote, ebenso für selbstständig arbeitende Studierende. Komm vorbei und informier Dich.
Alle Veranstaltungen unter http://www.hochschulinformationsbuero.de/index.php?id=172