Veranstaltungsreihe Klimaforum

09.01.2020 | Fair*kehrswende– Zukunft klimafreundlicher Mobilität am Beispiel Automobil und gute Beschäftigungsperspektiven

Donnerstag, den 23.01.2019 von 18.00 Uhr -20.00 Uhr im Hans-Böckler-Saal im Gewerkschaftshaus

 in der Rheinstrasse 50 in Darmstadt

 

Die IG Metall Darmstadt wird einen Input zur Situation in der Automobilindustrie geben, in der aktuelle Entwicklungen, der Wandel der Branche und die Auswirkung auf Beschäftigung skizziert werden. Die aktuellen Entwicklungen sind auch für die Region Südhessen nicht unerheblich.

Klar ist natürlich, dass das Auto nur einen Bereich der Mobilität darstellt, wenn auch keinen unwesentlichen. Wenn zukünftig weniger Autos unterwegs sein sollen, müssten passende alternative Mobilitätskonzepte entwickelt werden. Darüber hinaus würden wir gern eine sachliche Debatte über das Thema der Antriebstechnologien der Zukunft führen. Wie ist die politische Fokussierung auf elektrische Mobilität einzuschätzen?

Dann wäre es aus unserer Sicht wichtig, wie es gelingen kann, dass sich die Mobilität im Sinne des Klimaschutzes entwickelt und gleichzeitig die Transformation im Sinne der Beschäftigten gelingt? Die Automobilindustrie ist eine Schlüsselindustrie, an der nicht wenige Arbeitsplätze hängen. Die Transformation dieser Industrie darf aus unserer Sicht nicht nur zum Beschäftigungsabbau führen, sondern muss auch sozial und beschäftigungssichernd gestaltet werden.

Wir laden herzlich dazu ein, mit uns darüber zu diskutieren. Einladung

 

Referent: Jochen Homburg (IG Metall Darmstadt)

Moderation: Ulrike Obermayr (IG Metall Darmstadt)

Von: ck

Unsere Social Media Kanäle