Vertrauensleute Forum - Lebende Bibliothek - Eine beindruckende Erfahrung für Teilnehmer

28.05.2018 | Eine sehr beindruckende Erfahrung für alle Teilnehmer (Leser)...

Mit freundlicher Unterstützung der Initiative Respekt! veranstaltete Netzwerk ROPE e.V. am Donnerstag, 24. Mai 2018 im Hans Böckler Saal des Darmstädter Gewerkschaftshauses in der Rheinstraße seine 16. "Lebende Bibliothek" für Teilnehmer*innen des Vertrauensleute-Forums der IG Metall Darmstadt.

„Wir alle haben Vorurteile. Das kann ungewollt oder auch gewollt passieren. Besonders bestimmte Gruppen – die „Ausländer“, die „Behinderten“, die „Homosexuellen“ oder etwa die „Arbeitslosen“ – werden durch vorgefertigte Bilder und Meinungen im Kopf direkt eingeordnet. Die „Lebende Bibliothek“ ermöglicht Begegnungen zwischen Minderheiten und Menschen die zur Mehrheitsgesellschaft zählen. In einer Art Spiel, analog zu Bibliotheksregeln, schlüpften unsere Gäste der Lebenden Bibliothek in die Rolle von „Lebenden Büchern“ und unsere Mitglieder in die Rolle der „Leser*innen“. www.lebende-bibliothek.de könnt ihr mehr über das Konzept der Lebenden Bibliothek erfahren.“

Von: ck