Wie wir lernen, kämpfen zu gewinnen

18.10.2019 | die Organizerin Jane MCAlevey macht seit einiger Zeit mit ihrem Buch „No Shortcuts – Organizing for Power“ von sich reden.

Nun gibt es seit Anfang des Jahres die deutsche Übersetzung „Keine halben Sachen – Machtaufbau durch Organizing“ und passend dazu gibt Jane McAveley an vier Terminen eine „Global Lecture“ in welchen sie einen Crashkurs im Organizing gibt. Wir alle wissen Organizing wird in der Praxis entwickelt und gelernt. Genau hier setzt die Idee der Global Lecture an: Jane McAlevey wird in den vier aufeinander aufbauenden Sitzungen die wesentlichen Elemente ihrer Organizing-Methoden vorstellen. Dabei stützt sie sich auf die Ideen aus ihrem Buch, lässt konkrete Erfahrungen aus der Praxis einfließen und bietet einen interaktiven Raum.

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Studierendenausschuss haben mich auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam gemacht und auch angeboten die Termine durch eine Einbettung in ihre Erkenntnisse aus der Organisationssoziologie zu begleiten. Ich werde dem Ortsjugendausschuss, als auch dem Studierendenausschuss anbieten die Termine gemeinsam über den Beamer anzusehen. Dazu habe ich an den Terminen folgende Räume im Gewerkschaftshaus geblockt:

• 29. Oktober Raum 22 (Lecture geht von 18:30 - 20:00 Uhr) geblockt von 18 – 22 Uhr

• 12. November Raum 22 (Lecture geht von 18:30 - 20:00 Uhr) geblockt von 18 – 22 Uhr

• 19. November Hans-Böckler-Saal (Lecture geht von 18:30 - 20:00 Uhr) geblockt von 18 – 22 Uhr

• 26. November Hans-Böckler-Saal (Lecture geht von 18:30 - 20:00 Uhr) geblockt von 18 – 22 Uhr

Ermöglicht wird das Ganze von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Durch die Unterstützung der Stiftung wird es zu den auf Englisch stattfindenden Lectures auch eine deutsche Übersetzung angeboten. Das ganze kann online gestreamt werden, was auch der Plan für die Veranstaltungen sein wird. Nähere Informationen dazu findet ihr unter folgendem Link: https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/HXR5R/wie-wir-lernen-kaempfe-zu-gewinnen/

Ich möchte euch alle einladen an der Veranstaltungsreihe teilzunehmen und zusammen mit den jungen Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren, wie wir in Zukunft gemeinsam mehr Organizing wagen können. Natürlich könnt ihr auch eure ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen einladen, bedenkt allerdings das geringe Platzangebot bei den ersten beiden Terminen im Raum 22.

Für Fragen gerne an mich wenden.

Beste Grüße,

Max Zeiher