IG Metall Darmstadt
25.09.2017, 11:09 Uhr

Die Bildungsarbeit der Geschäftsstelle Darmstadt

Bildung ist wie schwimmen gegen den Strom

hört man auf zu schwimmen, treibt man zurück.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die qualifizierte Interessenvertretung ist die regelmäßige Teilnahme an Bildung und Qualifizierung eine unabdingbare Voraussetzung. Das ist vergleichbar mit der beruflichen Qualifizierung. Die Anforderungen durch neue Technologien und sich ständig veränderten Arbeitssysteme zwingen jede/n immer, auf dem neusten Stand zu sein und sich weiterzubilden. Gewerkschaftliche Interessenvertretung muss sich mit diesen Anforderungen kompetent auseinandersetzen und gute Antworten finden.

Mit dieser Zusammenstellung wollen wir uns und Euch das Leben bei der Organisation und Planung der Bildungsarbeit etwas leichter machen

Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt durch Euren Bildungsbeauftragten im Betriebsrat oder über die Geschäftsstelle. Es gibt noch viel mehr Angebote, aber die könnt Ihr den jeweiligen Programmen entnehmen, die Euch zeitnah vorliegen. Hier findet ihr die Grundlagen, die für die betriebliche Interessenvertretung die Basis bilden.

Zum Bildungsurlaub nur soviel: es gibt ein spannendes Angebot vom DGB-Bildungswerk Hessen. Wer daran Interesse hat, der sollte mal im Internet schauen oder sich auch gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Bildung:

Ulrike Obemayr

Telefon: 06151-366-23

Christina König

Telefon: 06151-3667-20

Unser Seminarplan 2017

Seminarangebote der IG Metall

Lust auf Bildung? Von Tarifpolitik über Globalisierung und Gestaltung der Arbeitswelt bis zu Rhetorikkursen - die IG Metall bietet für jede und jeden ein umfassendes Bildungsangebot mit interessanten Inhalten. Für Mitglieder sind alle IG Metall-Seminare kostenlos.

Auf der bundesweiten Seite der IG Metall finden sich Informationen rund um unsere Seminare und das aktuelle Bildungsprogramm...

Das Bildungsprogramm des IG Metall-Bezirks Mitte für 2017.

Beschäftigtenbefragung 2017

Die Ergebnisse auch mit Nichtmitgliedern diskutieren!

• 03.07.2017
  • Aktuelles, Bildung

Die Ergebnisse bieten einen guten Anlass mit diesen interessierten Nichtmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Vertrauensleutearbeit in der Geschäftsstelle Darmstadt

Erfolgreicher Start der VL Reihe für Conti Babenhausen

• 12.06.2017
  • Aktuelles, Bildung

Am 10.06.2017 fand der erste Teil der Weiterbildungsreihe für Vertrauensleute von Conti Babenhausen statt.

Offener Referentenarbeitskreis in der Geschäftsstelle Darmstadt

• 15.05.2017