IG Metall Darmstadt
20.10.2018, 00:10 Uhr

Ich bin in der IG Metall, weil....

....die Gewerkschaft sich im Betrieb für meine Interessen einsetzt. Geregelte Arbeitszeiten, faire Vergütung und eine gute Ausbildung fallen nicht vom Himmel sondern müssen in Tarifverhandlungen hart erkämpf werden- und das geht nur gemeinsam. Max Zeiher, Entega AG

.....sie mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem setzt sie sich für eine gute Ausbildungsqualität und Zukunftsperspektiven im Unternehmen ein. Lorena Rondenas-Martinez, JAV Opel Rüsselsheim

...sie mir hilft Probleme zu lösen und Ausbildung zu gestalten. Gemeinsam mit der IG Metall konnten wir beispielsweise die unbefristet Übernahme der Azubis und Studenten durchsetzen und den Tarifvertrag zur Bildungsteilzeit vereinbaren. Yorgun Aggül, JAV Opel Rüsselsheim

....mir unsere Tarifverträge wichtig sind. Ohne Sicherheit durch Tarifverträge werden wir zukünftig keine jungen Menschen für eine Tätigkeit in der Handwerksbranche gewinnen können. Michael Grimm, JAV enetz

Deshalb lohnt sich eine IG Metall-Mitgliedschaft für Auszubildende

Termine Jugendseminare

Du willst mehr über aktuelle Entwicklungen in den Betrieben, in Wirtschaft und Gesellschaft erfahren?

Zum Beispiel fragst du dich:

• Welche Möglichkeiten du hast um deine Ausbildung so gut wie möglich zu gestalten?
  • Nach welchen Grundsätzen die Betriebe handeln und wie du als Auszubildende/r deine Interessen verfolgen kannst?
  • An wen du dich im Betrieb bei Fragen rund um die Ausbildung wenden kannst?

Jugendbildungsprogramm 2017

Meldungen: Jugend

Neues aus der Geschäftsstelle Darmstadt

Interview mit Daniel Bremm (GEP Sekretär) und Max Zeiher (Jugendsekretär) der Geschäftsstelle Darmstadt

• 09.03.2018
  • Aktuelles, Jugend

„Die Staffelübergabe hat gut geklappt…“

Umstrukturierungen bei Opel

• 12.12.2017
  • Aktuelles, Jugend, Video

Über 200 Opel-Auszubildende machten auf der Betriebsversammlung mit einer beeindruckenden Demonstration deutlich, dass sie ihre persönliche Zukunft bei Opel in Rüsselsheim sehen.

Sudents at Work

Wintersemester 2017/18

• 19.10.2017

Vorträge zur Arbeitswelt

JAV Kongress 2017

JAV/BR-Kongress 2017 - selbstbestimmt.mitbestimmt.solidarisch

• 18.08.2017
  • Aktuelles, Jugend

selbst bestimmt. Kennenlernen, vernetzen, austauschen: Beim JAV/BR-Kongress treffen sich JAVis und aktive Betriebsräte aus deiner Region, aber auch aus dem ganzen Bezirk. mitbestimmt.

Kirchgarden-Festival

Die IG Metall Jugend auf dem Kirchgarden-Festival

• 14.08.2017
  • Aktuelles, Jugend

Auch in diesem Jahr war die IG Metall Jugend mit einem Infostand auf dem Kirchgarden-Festival in Bauschheim am Start. Bei dem jährlich stattfindenden Benefiz- Event ist die IG Metall Darmstadt eine feste Größe. Sowohl als Sponsor als auch als Ansprechpartner vor Ort. Am Infostand informierten Mitglieder des Ortsjugendausschusses die Festivalbesucher über die Arbeit der IG Metall und verteilten Give aways.