IG Metall Darmstadt
http://www.igmetall-darmstadt.de/jugend/seite/2/
25.04.2018, 05:04 Uhr

Ich bin in der IG Metall, weil....

 ....die Gewerkschaft sich im Betrieb für meine Interessen einsetzt. Geregelte Arbeitszeiten, faire Vergütung und eine gute Ausbildung fallen nicht vom Himmel sondern müssen in Tarifverhandlungen hart erkämpf werden- und das geht nur gemeinsam. Max Zeiher, Entega AG

.....sie mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem setzt sie sich für eine gute Ausbildungsqualität und Zukunftsperspektiven im Unternehmen ein. Lorena Rondenas-Martinez, JAV Opel Rüsselsheim

...sie mir hilft Probleme zu lösen und Ausbildung zu gestalten. Gemeinsam mit der IG Metall konnten wir beispielsweise die unbefristet Übernahme der Azubis und Studenten durchsetzen und den Tarifvertrag zur Bildungsteilzeit vereinbaren. Yorgun Aggül, JAV Opel Rüsselsheim

....mir unsere Tarifverträge wichtig sind. Ohne Sicherheit durch Tarifverträge werden wir zukünftig keine jungen Menschen für eine Tätigkeit in der Handwerksbranche gewinnen können. Michael Grimm, JAV enetz

 Deshalb lohnt sich eine IG Metall-Mitgliedschaft für Auszubildende

 

 

Termine Jugendseminare

Du willst mehr über aktuelle Entwicklungen in den Betrieben, in Wirtschaft und Gesellschaft erfahren?

Zum Beispiel fragst du dich:

  • Welche Möglichkeiten du hast um deine Ausbildung so gut wie möglich zu gestalten?
  • Nach welchen Grundsätzen die Betriebe handeln und wie du als Auszubildende/r deine Interessen verfolgen kannst?
  • An wen du dich im Betrieb bei Fragen rund um die Ausbildung wenden kannst?

Jugendbildungsprogramm 2017

 

 

Meldungen: Jugend

Nachwuchskampagne für duale Berufsausbildung

IG Metall Darmstadt und Hessenmetall Bezirksgruppe Darmstadt Südhessen starten Nachwuchskampagne für duale Berufsausbildung

  • 01.06.2017
  • Aktuelles, Jugend

Am 01.06.2017 startete die neue Nachwuchskampagne "Mobil und Authentisch" für eine Berufsausbildung in der Metall- und Elektroindustrie in Südhessen.

mehr...

Studierende der Hoschule Darmstadt

Studierende der Hochschule Darmstadt besuchen mit der IG Metall die Eintracht Frankfurt

  • 31.05.2017
  • Aktuelles, Jugend

Die Eintracht und Darmstadt - Die etwas andere Betriebsbesichtigung

mehr...

Vom 30.06.-02.07.2017 findet das alljährliche Sommerjugendcamp in Mellnau statt

Sommerjugendcamp Mellnau - es ist wieder soweit

  • 23.05.2017
  • Aktuelles, Jugend

Azubis, junge Ausgelernte, Studenten, Schüler aus Hessen, Thüringen, Rheinland Pfalz und dem Saarland treffen sich zum Feiern, Kickern, Volleyball, diskutieren Themen der jungen Generation und verbringen ein schönes Wochenende in freier Natur. Wer Lust auf dieses Highlight hat meldet sich in der Geschäftsstelle Darmstadt. Weitere Infos gibt’s im beigefügten Flyer.

mehr...

Ortsjugendausschuß

Klausur des Ortsjugendauschuss Darmstadt

  • 23.05.2017
  • Aktuelles, Jugend

Neben den regelmäßigen Sitzungen geht der Ortsjugendausschuss anlassbezogen in Klausur. Diesmal ihn Darmstadt in der Jugendherberge. Es gab viel zu besprechen und vorzubereiten. Mit Blick auf die Bundestagswahl wurden in Workshops Themen wie die Novellierung des Berufsbildungsgesetz sowie die Rentenforderung der IG Metall intensiv diskutiert. Jugendbildungsarbeit, die Begrüßung der neuen Azubis sowie das Engagement beim Kirchgardenfestival waren Tagesordnungspunkte. Der Spaß kam wie immer nicht zu kurz. Am Abend wurde das Grohe Brauhaus besucht, getestet - und für gut befunden.

mehr...

Jugend- und Auszubildendenvertretung Opel

JAV- Opel erfolgreich mit Unterschriftenaktion.

  • 15.05.2017
  • Aktuelles, Jugend

Mehrere Hundert Azubis und duale Studenten unterstützen mit ihrer Unterschrift die betriebliche Kampagne der JAV- opel für eine höhere Wertschätzung des freiwilligen Engagements der Opel-Azubis im Rahmen des Hessentages. "Das tolle Ergebnis das wir erreicht haben war nur möglich durch die breite Unterstützung der betrieblichen Vertrauensleute und der Azubis und Studenten," sagt Yorgun Aggül, Vorsitzender der JAV in Rüsselsheim, stolz.

mehr...


Drucken Drucken