IG Metall Darmstadt
18.11.2017, 01:11 Uhr

IG Metall Jugend in Süd- und Rheinhessen

Wir sind Auszubildende, junge ausgelernte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, junge Arbeitslose, Student/innen, und Schüler/innen. Wir sind unter 27 Jahre und Mitglieder der IG Metall. Als aktive Gewerkschafter/innen mischen wir uns dort ein, wo Interessen von jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Betrieb und in der Gesellschaft eine Rolle spielen.

Dies machen wir überwiegend als Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen, Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben. Aber auch über den Betrieb hinaus machen wir bei den Themen soziale Ungerechtigkeit, Rassismus, Ökologie, Friedenspolitik, Globalisierung und Kapitalismus lautstak auf uns und unsere Ideen einer solidarischen Gesellschaft ohne Ausgrenzung aufmerksam. Wir setzen uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft ein, in der Menschen wichtiger sind, als die Laufzeit von Maschinen.

So vielfältig wie das Engagement des Einzelnen, sind auch die Gesichter bei uns. Kein Wunder, wenn sich rund 200.000 junge Menschen bundesweit zusammenschließen. In der Region Darmstadt  sind über 2000 junge Menschen in der IG Metall organisiert. Tendenz steigend!