Die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt

Anlaufstelle für unsere Mitglieder in Fragen zum Arbeits- u. Sozialrecht ist die Rechtsstelle

Alle Informationen zu unserer Rechtsstelle

Meldungen: Recht & Rat

Urteil des Monats März: Kein „Mindesthaltbarkeitsdatum“ beim BEM

30.03.2022 | Unter dieser Rubrik möchte die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt regelmäßig auf aktuelle Entscheidungen hinweisen, die in der Geschäftsstelle erstritten wurden oder von erheblicher Bedeutung sind.

Recht & Rat

Urteil des Monats Juni 2021

29.07.2021 | Unter dieser Rubrik möchte die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt regelmäßig auf aktuelle Entscheidungen hinweisen, die in der Geschäftsstelle erstritten worden oder von erheblicher Bedeutung sind.

Recht & Rat

Betriebsbedingte Kündigungen bei Opel sind unwirksam!

12.05.2021 | Am 11.05.2021 fand vor dem Landesarbeitsgericht Hessen ein Gerichtstermin statt. Gegenstand der Verfahren sind ausgesprochene Kündigungen nach erklärtem Widerspruch gegen den Betriebsübergang auf Segula.

Recht & Rat

Urteil des Monats April 2021

16.04.2021 | Unter dieser Rubrik möchte die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt regelmäßig auf aktuelle Entscheidungen hinweisen, die in der Geschäftsstelle erstritten worden oder von erheblicher Bedeutung sind.

AiB - Arbeitsrecht im Betrieb

Soziaplanregelung diskriminiert Beschäftigte mit Lohnsteuerklasse V

19.02.2021 | LAG Hessen, Urteil vom 28.10.20 - 18 Sa 22/20 - Sieht eine Sozialplanregelung eine erhöhte Abfindungszahlung wegen Kindern nur vor, wenn diese auf der Lohnsteuerkarte eingetragen sind, stellt dies eine Diskriminierung wegen des Geschlechts dar.

Recht & Rat

Urteil des Monats Januar 2021

25.01.2021 | Unter dieser Rubrik möchte die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt regelmäßig auf aktuelle Entscheidungen hinweisen, die in der Geschäftsstelle erstritten worden sind oder von erheblicher Bedeutung sind.

Recht & Rat

Relevante Änderungen ab dem 01.01.2021

18.01.2021 | Das neue Jahr bringt zahlreiche Regelungen mit, die im Arbeitsleben relevant und von Interesse sind. Ob Wirtschaftsförderungen oder Steuererleichterungen – 2021 geht es häufig ums Geld. Die wichtigsten Änderungen haben wir einmal zur Übersicht zusammengestellt.

Urteil des Monats Mai 2019

13.05.2019 | Unter dieser Rubrik möchte die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt regelmäßig auf aktuelle Entscheidungen hinweisen, die in der Geschäftsstelle erstritten worden sind oder von erheblicher Bedeutung sind.

Unsere Social Media Kanäle