Aktive Mittagspause bei Bosch Rexroth in Erbach mit großer Beteiligung

Belegschaft macht ihren Unmut über geplanten Stellenabbau deutlich - Große Solidarität aus der Region

04.10.2022 | Am Freitag den 30.09.2022 fand unter großer Beteiligung von ca. 250 Kolleginnen und Kollegen eine aktive Mittagspause im Anschluss zur Betriebsversammlung statt. Aufgerufen dazu hatten die Vertrauensleute und die IG Metall Darmstadt.

Mit einem kleinem Demonstrationszug von der Berliner Straße in den Roßbacher Weg erwarteten die Kundgebungsteilnehmer*innen neben einer Suppe einige engagierte Ansprachen von Klaus Friedrich GBR Vorsitzender von Bosch Rexroth, Ulrike Obermayr, IG Metall Darmstadt; Isabell Böhm, DGB Jugend Odenwaldkreis; Marlene Wenzl, Odenwälder Bündnis für Soziale Gerechtigkeit und unserem Kollegen Horst Raupp, DGB Region Südhessen.

Lothar Schiedlowski VK Leiter von Bosch Rexroth in Erbach machte deutlich: „Wir lassen uns das nicht gefallen, in dieser Zeit noch mal 120 gut Industriearbeitsplätze abzubauen. Wir werden und dagegen zur Wehr setzen und das war heute erst der Anfang“.

Im Juli hatte das Unternehmen angekündigt im Rahmen von Umstrukturierungen Elektronikfertigung an andere Standorte zu verlagern und in Erbach bis Ende 2025 120 Stellen abzubauen. „Es geht uns vor allem um ein zukunftsfähiges Konzept für Erbach, dafür wird sich auch der Betriebsrat stark machen“, so Rainer Rassloff stellv. BR Vorsitzender am Standort.

Wir bleiben dran und werden euch weiter informieren. Großen Dank auch an die Präsenz von Kolleg*innen aus anderen Betrieben: Conti Babenhausen, Opel Rüsselsheim, Meser Cutting aus Groß-Umstadt, VW OTLG aus Dieburg

Von: mw