DentsplySirona wählt den Vorsitzenden des Europäischen Betriebsrates

07.06.2019 | Auf dem Firmengelände der DeguDent GmbH in Hanau trafen sich zum ersten Mal die Delegierten der verschiedenen europäischen Länder, um den europäischen Betriebsrat zu wählen.

Angereist waren Vertreterinnen und Vertreter aus Schweden, Norwegen, Österreich, Belgien, Italien, Spanien Tschechien, Polen und Deutschland.

Sie wählten Andreas Scharff aus Deutschland zu ihrem Vorsitzenden und Kent Engstrom zum stellvertretenden Vorsitzenden.

DentsplySirona ist einer der führenden Hersteller in der Dentalindustrie und stellt u.a. Zahnarztstühle und das Zahnersatzlösungen her.

In Europa beschäftigt das Unternehmen mehr als 8000 Mitarbeiter.

Größter Standort ist Bensheim mit etwa 2200 Beschäftigten.

Der Austausch mit dem Arbeitgeber verlief konstruktiv und es gab viele Themen, die schon bei der ersten Sitzung angesprochen worden waren. Hauptthema ist weiterhin das Vorhaben des Unternehmens weltweit etwa 6-8% der Belegschaft abzubauen. Der EBR-Betreuer von Seiten IndustrieAll, Jochen Homburg, äußerte sich positiv zur Gründung des EBR: „Endlich nach langer gemeinsamer Arbeit konnten wir den EBR gründen und uns so auf Arbeitnehmerseite zu den anstehenden Veränderungen wie Digitalisierung und Umstrukturierungen in der DS Gruppe austauschen.“