die darmstädter 55plus’er

Der IGM Arbeitskreis für politische Information, gegründet 2006, berichtet vom: Besuch EvoBus Daimler AG Mannheim

01.03.2019 | Die zweite Veranstaltung 2019 führte uns in das Buswerk EvoBus der Daimler AG in Mannheim. Bruno Buschbacher, stellv. BR-Vors. gab uns einen geschichtlichen Überblick über das Werk Mannheim

Die zweite Veranstaltung 2019 führte uns in das Buswerk EvoBus der Daimler AG in Mannheim. Bruno Buschbacher, stellv. BR-Vors. gab uns einen geschichtlichen Überblick über das Werk Mannheim. Zwei getrennte Werke, Mercedes Benz und EvoBus, mit einem gemeinsamen funktionierenden  BR. EvoBus stellt ausschließlich Stadtbusse und das Werk in Ulm Reisebusse her. Die Führung mit Kollegen Winkler
startete im Rohkarosseriebau und ging über die Lackierung bis zur „Hochzeit“ und den Endausbau. Beeindruckend war das Handling mit den doch großen Karosserie-
teilen. Schweißen und Richten fallen ins Auge. Im Endausbau erstaunt die Menge von mehreren Kilometer Kabeln welche die verschiedenen Funktionen im Bus verbinden. Das waren 2-1/2 Stunden sehr interessante Einblicke in eine Industrielle Serienfertigung von Großfahrzeugen. Das Bild zeigt die Gruppe vor dem funktions-
fähigen Nachbau des ersten Automobils von Carl Benz.           Rolf Schuler

Von: ck