Jubilarfeier 2017

Gelungene Jubilarfeier mit 200 Gästen am 30.06.2017 in der Orangerie in Darmstadt mit historischer Zeitreise

12.07.2017 | Am 30.06. fand unsere diesjährige Ehrung der Jubilare in der Orangerie statt. Eingeladen waren die Jubilare der IG Metall, die seit 40, 50, 60 und teilweise sogar 70 Jahren Mitglied bei uns sind.

Der Veranstaltungsort Orangerie in Herzen von Bessungen in Darmstadt wurde allgemein gelobt und für gut befunden.

Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Sektempfang und einem größeren Interesse der Presse insbesondere an den älteren Mitgliedern und Ihren Erlebnissen.Fortgesetzt wurde das Programm mit einer Rede des ersten Bevollmächtigten Jochen Homburg, der die Änderungen bei Opel mit dem Verkauf von GM an PSA beschrieb. Schwerpunkt der Rede war aber der Dank an die vielen Mitglieder, die auch in der Rente der IG Metall die Treue halten und solidarisch mit den noch arbeitenden Kolleginnen und Kollegen sind. IG Metall Mitglied zu sein ist eine Haltung, eine Lebenseinstellung, die besonders in Zeiten in denen zwar die Wirtschaft globalisiert ist aber noch lange noch die Arbeitnehmerechte, wieder mehr denn je gefragt ist.

Highlight war ein multimedialer Vortrag von Dieter Wesp und Lothar Wentzel über die wechselvolle Geschichte der IG Metall in Darmstadt von Ihrer Gründung im Jahre 1891 bis heute. Das ganze wurde musikalisch begleitet mit Manfred Pohlmann und seinen Musikkollegen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ehrung vermutlich wieder in den Räumen der Orangerie in Bessungen und danken allen die zu einem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Von: ck