23.02.2026 | Am Mittwoch, den 18. Februar, trafen wir uns gemeinsam mit dem DGB und weiteren Mitgliedsgewerkschaften, um mit Vertreter*innen aller im Stadtparlament vertretenen Parteien über einen wichtigen Entlastungsbaustein in der Ausbildung zu sprechen: Azubi-Wohnheime für Darmstadt.
Der Druck auf dem Wohnungsmarkt trifft junge Menschen besonders hart – und Auszubildende stehen ganz vorne in der Schlange. Für uns ist klar: Gute Ausbildung braucht bezahlbaren Wohnraum!
Nur einen Tag nach unserem Austausch setzte die lokale Politik ein Zeichen:
Die Stadtverordnetenversammlung Darmstadt verabschiedete einen Antrag, der die Prüfung von Bau und Modellen für Azubi-Wohnheime auf den Weg bringt. Ein wichtiger erster Schritt!
Als IG Metall setzen wir uns dafür ein, dass Azubi-Wohnheime nicht rein privatwirtschaftlich, sondern gemeinwohlorientiert, bezahlbar und mitbestimmt organisiert werden.
Wir treten deshalb für das „Münchner Modell“ des DGB ein, das uns dankenswerterweise von Simone Burger, der dortigen DGB-Regionsgeschäftsführerin vorgestellt wurde! Dieses Modell zeichnet sich aus durch:
Genau solche Lösungen braucht auch Darmstadt.
Mit dem politischen Rückenwind heißt es für uns jetzt: dranbleiben, mitgestalten, Druck aufbauen – damit Azubi-Wohnheime in Darmstadt mehr werden als nur eine Option auf dem Papier.
Wir wollen ein Modell, das nachhaltig wirkt, junge Menschen stärkt und Darmstadt als Ausbildungsstandort attraktiver macht.
Wir bedanken uns herzlich bei den Politiker*innen, die sich Zeit für den Austausch genommen und das Thema unterstützt haben:
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Azubis nicht nur einen Ausbildungsplatz bekommen – sondern auch einen Platz zum Leben.