"GREV" - IG Metall Darmstadt zeigt Film über den ersten Frauenstreik in der Türkei

22.03.2022 | Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts stellten Frauen die übergroße Mehrheit der Beschäftigten in der Industrie von Bursa, der Partnerstadt von Darmstadt. Türkische, armenische und griechische Seidenarbeiterinnen schufen die Voraussetzungen dafür, dass die Stadt berühmt war für ihre Seidenstoffe und Teppiche.

Historisches Foto einer Seidenfabrik in Bursa

Sie arbeiteten für Hungerlöhne und mit unregelmäßigen Arbeitszeiten von 14 Stunden täglich oder noch mehr. Vergeblich wandten sie sich an den Gouverneur der Region und an die Zentralregierung, um Verbesserungen ihrer Lage zu erreichen. Im Sommer 1910 traten 3000 Arbeiterinnen in einen Streik für 25 Prozent mehr Lohn und täglich eine Stunde Mittagspause. Den spektakulären Arbeitskampf hat der Journalist und Filmemacher Metin Yegin auf die Leinwand gebracht. Die IG Metall zeigt den Film mit deutschen Untertiteln. Der Autor wird anwesend sein. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit ihm statt.

 

Darmstadt, 25. März 2022

Helia Kinos (1), Einlass 18:30 Uhr, Filmstart 19 Uhr (116 min)

Wilhelminenstr.9

 

Aufgrund der Corona Auflage sind die Karten limitiert. Bei Interesse bitte bei Serena Kannenberg (serena.kannenbergdon't want spam(at)igmetall.de ) anmelden und dann vergeben wir die Karten. Es wird um eine Spende statt Eintrittspreis gebeten.

Von: ne

Unsere Social Media Kanäle