KFZ Tarifrunde 2023

KFZ Tarifrunde angelaufen: Wir bleiben streikbereit!

20.04.2023 | Die Tarifrunde im KFZ Handwerk startete noch vor den Osterferien. Nach einer ersten Verhandlungsrunde beantworteten wir in Südhessen die ablehnende Haltung der Arbeitgeber mit einer Warnstreikwelle.

Vom 3. - 6. April rief die IG Metall Kolleginnen und Kollegen in sieben Betrieben mit hoher Beteiligung zum Warnstreik auf. Beteiligt waren die BMW Niederlassung Darmstadt, Daimler Truck, MAN Truck, die Mercedes Benz Niederlassung in Darmstadt, die Wiest Autohäuser, sowie Anota in Dieburg und die VW OTLG. 

Wir erwarten nun ein deutliches Entgegenkommen der Arbeitgeber bei der nächsten Verhandlungsrunde! Unsere Forderung steht: 8,5 Prozent Lohnerhöhung, eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung und 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie auf 12 Monate! 

Von: sk

Unsere Social Media Kanäle