Mitglieder bei BorgWarner Akasol wählen Tarifkommission

05.04.2023 | Auf der Mitgliederversammlung am 4. April 2023 haben die Mitglieder der BorgWarner Akasol GmbH aus Langen und Darmstadt eine betriebliche Tarifkommission gewählt. „Unser Ziel war von Anfang an der Tarifvertrag!“ Resümiert die Vertrauenskörperleiterin Nina Magid. „Seit gut eineinhalb Jahren haben wir nun einen Betriebsrat, den es nur Dank der Unterstützung der IG Metall geben konnte. Jetzt kämpfen wir als Belegschaft für einen Tarifvertrag und da ist die Wahl einer Tarifkommission ein wichtiger erster Schritt.“

Der Batteriehersteller Akasol ist ein „Darmstädter Eigengewächs“. Nachdem das Unternehmen aus der „Akademischen Solartechnikgruppe“ der TU Darmstadt hervorgegangen ist, hat es sich nicht nur zuletzt auf einen extremen Wachstumspfad begeben. Allein seit der Wahl des Betriebsrats wurden in Darmstadt und im Werk in Langen über 200 neue Jobs geschaffen.

„Auch für die IG Metall ist ein Batteriehersteller ein wichtiger Betrieb auf dem Weg zur erfolgreichen Transformation der Wirtschaft“ führt Daniel Bremm, 2. Bevollmächtigter der IG Metall in Darmstadt, aus. „Umso schöner ist es, dass sich die Kolleginnen und Kollegen mit der Wahl einer Tarifkommission auf den mutigen Weg hin zum Tarifvertrag begeben.“

Im Anschluss an die Wahl wollen die Vertrauensleute mit der Belegschaft in die Forderungsdiskussion gehen. In ein paar Wochen wird dann über die konkrete Forderung abgestimmt.

Von: mw