Nabil Harchaouen zum Vorsitzenden der Industri Energi Jugend gewählt!

24.10.2023 | Jugendorganisation von norwegischer Partnergewerkschaft wählt ehemaligen Kollegen der IG Metall Darmstadt zum Bundesvorsitzenden.

Wir gratulieren Nabil Harchaouen zur Wahl zum Bundesvorsitzenden der Jugendorganisation unserer norwegischen Partnergewerkschaft Industri Energi.

Nabil ist seit über sieben Jahren auch Mitglied der IG Metall, engagierte sich im Ortsjugendausschuss und im Studierendenausschuss der IG Metall Darmstadt und war erfolgreicher Hans Böckler Stipendiat. Nach einem Erasmus Semester in Trondheim entschied er sich dafür dort zu bleiben und sein Studium in Norwegen zu beenden. Dass die Gewerkschaftsbewegung international ist, bemerkte er sehr schnell, als er sich in der norwegischen Gewerkschaftsjugend engagierte und seitdem einen steilen Karriereweg hinter sich hat.

Noch als Student organisierte er den deutsch-norwegischen Gewerkschaftsaustausch zwischen der IG Metall Darmstadt und LO Trondheim (quasi der norwegische DGB) mit.

Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete er zunächst als Ingenieur bei Oceaneering in Stavanger, bevor er sich zur Kampfkandidatur um den Bundesvorsitz im Jugendbereich der norwegischen Gewerkschaft Industri Energi entschloss und schließlich zu deren Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Industri Energi organisiert hauptsächlich Kolleginnen und Kollegen im Bereich des Erdöl- und Gassektors, der Chemie- und Prozessindustrie sowie der Bearbeitung und Erschließung seltener Erden.

Nach wie vor stehen wir in gutem Kontakt mit Nabil und werden daran arbeiten, dass wir uns persönlich und gewerkschaftlich weiter verbunden bleiben.

Die IG Metall Darmstadt und der Ortsvorstand gratulieren ihm herzlich und rufen in den hohen Norden: Solidarität!

Von: sk

Unsere Social Media Kanäle