NEIN zu Gewalt an Frauen - Aktionen in Darmstadt

• 25.11.2021
  • Aktuelles

Mit der Aktion "Zonta Says NO" setzt sich Zonta International dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu beenden. Die 2012 gestartete internationale Kampagne unterstützt seit 2013 jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto 'Orange The World' stehenden 16 Days of Activism der Vereinten Nationen (UN) - auch in Darmstadt. Neben der jährlichen Beleuchtungsaktion bedeutender Gebäude steht jedes Jahr ein anderes Thema im Fokus, um der Beendigung von Gewalt gegen Frauen näher zu kommen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf der Istanbul Konvention.

Vor vier Jahren wurde die Istanbul Konvention zum Schutz von Frauen gegen Gewalt in Deutschland ratifiziert. Leider wurden noch immer nicht alle Vorgaben der Konvention umgesetzt und noch viel zu viele Frauen ihrem Schicksal überlassen. Das Bündnis Istanbul Konvention beklagt u.a. die fehlende Gesamtstrategie und Koordinierung der Maßnahmen in Deutschland. Sie wird daher von vielen ExpertInnen und Organisationen als Hauptaufgabe der Politik bei der Umsetzung gesehen.

Gewaltschutz braucht eine ressort-übergreifende Gesamtstrategie. Alle Gewaltschutzmaßnahmen müssen ineinandergreifen. Dafür muss eine staatliche Koordinierungsstelle eingerichtet werden.
Alle Berufsgruppen, die mit Betroffenen und Tätern in Kontakt kommen, müssen zu Gewaltschutz umfassend aus- und weitergebildet werden.
Dieses Jahr möchten wir Unterschriften bundesweit sammeln, um Druck auf die Bundesregierung auszuüben, die Istanbul Konvention gesamtstrategisch und damit effektiver umzusetzen. Ziel ist es, 50.000 Unterschriften in 4 Wochen zwischen dem 6. November und dem 6. Dezember 2021 zu sammeln.

Link zur Petition:

NEIN zu Gewalt gegen Frauen. JA zu einer bundesweiten staatlichen Koordinierungsstelle. Aktion 2021 - Online-Petition (openpetition.de)

Beleuchtungsaktionen in Darmstadt am 25.11.2021:

Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Staatstheater Darmstadt (mit Toninstallation)
Darmstadtium
Kunsthalle Darmstadt