Tariferfolg bei Donges SteelTec: Mehr Geld, mehr Anerkennung – für alle

03.06.2025 | Die Beschäftigten von Donges SteelTec haben einen echten Grund zur Freude: In der aktuellen Tarifrunde 2025 wurde ein starkes Ergebnis erzielt. Ab dem 1. Juli 2025 steigen die Entgelte um 5 Prozent. Die Auszubildenden profitieren diesmal besonders – sie erhalten zusätzlich zu den 5 Prozent 100 Euro mehr pro Monat und Ausbildungsjahr.

Bereits im Januar 2025 war eine Erhöhung um 3,5 Prozent wirksam geworden – Teil des vorherigen Abschlusses. Zusammengerechnet bedeutet das eine Entgeltsteigerung von 8,5 Prozent allein im Jahr 2025.

„In einer Zeit, in der viele Menschen mit Preissteigerungen und Unsicherheit konfrontiert sind, sorgt unser Tarifabschluss für echte Entlastung“, sagt Ercan Kaya, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der Tarifkommission bei Donges. „Wir haben gemeinsam für dieses Ergebnis gekämpft – und gezeigt, was mit einer starken IG Metall im Rücken möglich ist.“

Auch die Sonderzahlungen – etwa das Urlaubsgeld im Juli und das Weihnachtsgeld im November – erhöhen sich durch die Tariferhöhung automatisch. Die Laufzeit des neuen Haustarifvertrags beträgt 18 Monate – bis zum 31. Dezember 2026.

Dr. Tom Kehrbaum, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Darmstadt, verhandelte mit der betrieblichen Verhandlungskommission: „Dieses Ergebnis ist nicht vom Himmel gefallen. Es ist das Resultat von Zusammenhalt und Dialog, Beharrlichkeit und einem starken Rückhalt in der Belegschaft.“ Zudem betont Kehrbaum, dass Donges mit dem Geschäftsführer Dr. Cornelius einen weitsichtigen Manager haben, der gerade aufgrund seiner langjährigen Erfahrung Gewerkschaften, Tarifverträge und die betriebliche Mitbestimmung zu schätzen weiß. „Das lässt uns alle positiv und sehr motiviert in die Zukunft blicken!“, so Kaya.

 

 

 

Von: sk

Unsere Social Media Kanäle