Studierende bei Continental Automotive in Babenhausen

Über 140 Jahre Technikgeschichte

20.07.2017 | Früh 10.00 Uhr stehen 18 Studierende vor dem Werkstor von Continental in Babenhausen. Alle ausgestattet mit einem Besucherausweis, alle studieren an der Hochschule Darmstadt.

Früh 10.00 Uhr stehen 18 Studierende vor dem Werkstor von Continental in Babenhausen. Alle ausgestattet mit einem Besucherausweis, alle studieren an der Hochschule Darmstadt. Sie warten darauf, dass die Betriebsbesichtigung der IG Metall und des Betriebsrates im Werk beginnen kann. Roland Weihert (Betriebsratsvorsitzender) und Manfred Wenzel (Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender) holen sie auch schon ab und los geht es mit der Besichtigung.

Sie beginnt im Betriebsratsbüro mit einer Unternehmensvorstellung und der Gesichte des Werkes. Anschließend stellen Roland und Manfred den Betriebsrat und seine Arbeit vor. „Wir sind nicht nur ein Werk sondern auch ein Entwicklungsstandort. Daher sind in unseren Mitbestimmungsstrukturen natürlich auch viele Ingenieurinnen und Ingenieure vertreten“, erläutert Weihert. Und Continental Babenhausen wächst. Bei der nächsten Betriebsratswahl wird daher ein größeres Gremium von der Belegschaft gewählt.

Dann geht es los. In zwei Gruppen besichtigen die Studierenden verschiedene Abteilungen mit den zuständigen Abteilungsleitern: Touch Pad-Produktion mit kollaborierenden Robotern, Technisches Prüflabor mit Hitze- und Kälteöfen, die Spiegelproduktion. Nach zwei Stunden Rundgang warten auf die Studierenden belegte Brötchen und Getränke im Betriebsratsbüro. Zum Abschluss erläutert Frau Werner aus dem HR-Bereich Einstiegs- und Bewerbungsmöglichkeiten bei Continental. Bezahlt werden die Beschäftigten natürlich nach Tarif. Ein kurzes Feedback der Studierenden für den Betriebsrat zeigt, dass alle begeistert sind von der Betriebsbesichtigung.

Die Betriebsbesichtigung ist eine Veranstaltung des AStAs der Hochschule Darmstadt, dem Students Service Center der Hochschule Darmstadt, der IG Metall und dem DGB Campus Office Darmstadt. Im Wintersemester 2017/2018 werden wieder Kooperationsveranstaltungen und Exkursionen angeboten.

Veranstaltungen an der Hochschule Darmstadt im Sommersemester 2017: http://www.asta-hochschule-darmstadt.de/service/vortrags-veranstaltungsreihen/vortragsreihe-arbeitsrecht-ss-2017/#c1750