Veranstaltung des Kreisverbands Die Linke auf dem Riegerplatz in Darmstadt

30.07.2021 | Gestern fand auf dem Riegerplatz in Darmstadt auf Einladung des Kreisverbands Die Linke eine Diskussion zum Thema: Arbeitsplätze vs. Verkehrswende statt.

Unter der Fragestellung „Widersprechen sich linke Verkehrskonzepte und Arbeitsplätze in der Automobilindustrie wirklich?“, diskutierten Jörg Cezanne (MdB Die Linke, Verkehrspolitiker) und Ulrike Obermayr (IG Metall Darmstadt) mit ca. 50 Teilnehmer*innen.

Nachdem Jörg Cezanne das verkehrspolitische Konzept der Linken vorstellte, konzentrierte sich Ulrike Obermayr darauf, welche Auswirkungen die Klimaneutralität bis 2035 auf die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie haben und welche Strategie die IG Metall zur Bewältigung dieses Wandels verfolgt.

„Das kann nur gelingen, wenn soziales und ökologisches zusammengedacht wird, die Politik die richtigen Weichen stellt und die Arbeitgeber in die Verantwortung genommen werden für eine soziale Transformation“ so die Kollegin Obermayr.

Von: ne