IG Metall Darmstadt
http://www.igmetall-darmstadt.de/aktuelles/meldung/heisse-diskussion-zu-europathemen/
17.06.2019, 09:06 Uhr

Der AGA-Arbeitskreis für politische Information der IGM, „die darmstädter 55plus’er“ berichtet:

Heiße Diskussion zu Europathemen

  • 20.05.2019
  • Aktuelles

Vor der Europawahl, das gab Anlass zu einer analytischen Betrachtung der Situation Europas. Die Mehrfachkrise dauert an.

Legitimationskrise, Krise der europäischen Institutionen und eine Existenzkrise kennzeichnen die Lage. Vorrang von Marktfreiheiten, Demokratiedefizite, soziale und wirtschaftliche Ungleichheit sind hier unter anderem zu nennen.

Populismus und aggressiver Nationalismus sahen die Teilnehmer als eine immer größere Gefahr für die Existenz Europas. Gibt man Zuständigkeiten an Europa ab oder verfällt man wieder in Kleinstaaterei? Was sind die Konsequenzen aus dieser Entwicklung? Wieder Kriege in Europa? Eine endgültige Lösung hatte die Runde natürlich auch nicht, aber die Forderungen der IGM könnte Europa der Lösung der Probleme einen großen Schritt näherbringen.    


Drucken Drucken