Darmstädter Tage der Transformation: Für einen nachhaltigen Industriestandort mit Zukunft!

26.04.2024 | IG Metall Darmstadt organisiert zusammen mit der Schader Stiftung und der IHK Darmstadt die Darmstädter Tage der Transformation. Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt.

Fotos: Schader Stiftung.

Vom 15. - 19. April 2024 fanden in Darmstadt die Tage der Transformation statt. Für die IG Metall stand am Freitag den 19. April insbesondere die Frage der Kreislaufwirtschaft im Haus der Schader Stiftung im Zentrum. Diese brachte eine vielfältige Gruppe von Experten und Interessierten zusammen, um die zukünftigen Wege der Kreislaufwirtschaft zu erkunden.

Beginnend mit einer einführenden Begrüßung von Vertretern der Schader Stiftung, der IHK und der IG Metall Darmstadt bis hin zu praxisnahen Einblicken in das Designkonzept Cradle to Cradle und dessen Umsetzung mit Beispielen aus der Industrie, bot die Veranstaltung ein breites Spektrum an Diskussionen und Einblicken, in denen auch Betriebsräte und Vertrauensleute aus IG Metall-Betrieben ihre Sichtweisen zu Herausforderungen für die Beschäftigten darstellten.

Durch Dialogcafés, in denen verschiedene Aspekte wie Ideenentwicklung, Ausbildungsperspektiven und die Rolle der Zivilgesellschaft behandelt wurden, konnte die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft als zukunftsbildende Kraft für die regionale Wirtschaftsentwicklung vertieft werden.

Die Veranstaltung zeigte die Herausforderungen der Transformation, ebenso wie explizit die der Kreislaufwirtschaft deutlich auf. Nachhaltiges und klimaneutrales Wirtschaften ohne Kreislaufwirtschaft ist kaum möglich.

"Es zeigt sich, dass wir als IG Metall mit unseren Vorstellungen der nachhaltigen und klimaneutralen Transformation auf dem richtigen Weg sind, um den Industrie- und Innovationsstandort Deutschland zu erhalten. Moderne Industrie vor Ort zu halten und die grüne Transformation an der Spitze der Bewegung zu gestalten, bedeutet auch wertvolle Arbeitsplätze zu erhalten. Das ist unser Ziel. Eine gesunde Wirtschaft kann nur mit einer gesunden Industrie und guten Arbeitsplätzen vor Ort bestehen", so Tom Kehrbaum, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Darmstadt.

Von: sk