Meldungen mit Bildergalerien

Ungebrochen Solidarisch

1.500 Menschen feiern 1. Mai auf dem Marktplatz in Darmstadt

02.05.2023 | Los ging es 10 Uhr mit einem Demozug vom Gewerkschaftshaus zum Marktplatz, bei dem sich bereits mehrere hundert Kolleg*innen beteiligten. Auf dem Marktplatz angekommen begrüßte Jürgen Bothner (Vorsitzender ver.di Landesbezirk Hessen) die ca. 1.500 Demonstranten mit einer feierlichen Rede. Zudem gab es Livemusik und viele Leckereien.

KFZ Tarifrunde 2023

KFZ Tarifrunde angelaufen: Wir bleiben streikbereit!

20.04.2023 | Die Tarifrunde im KFZ Handwerk startete noch vor den Osterferien. Nach einer ersten Verhandlungsrunde beantworteten wir in Südhessen die ablehnende Haltung der Arbeitgeber mit einer Warnstreikwelle.

KFZ-Tarifrunde 2023

Warnstreik bei Daimler Truck und Mercedes

05.04.2023 | Am 4. April 2023 folgten die Beschäftigten der Truck Niederlassungen von MAN und Mercedes in Weiterstadt, dem Aufruf der IG Metall. Die Werkstätten waren leer. Sämtliche Kolleg*innen beteiligten sich am Warnstreik. Die Forderung war eindeutig: 8,5% mehr!

KFZ-Tarifrunde 2023

Wir schalten einen Gang hoch!

04.04.2023 | Nach zahlreichen Verhandlungen in der Tarifrunde KFZ Hessen 2023 gab es keinerlei Angebote zu unserer Forderung nach 8,5%. Die Friedenpflicht endete mit dem 01.04.2023. Die IG Metall Darmstadt startete eine Warnstreikwelle in Hessen mit dem Aufruf der Beschäftigten. Los ging es am 03.04.2023 bei der BMW AG in Darmstadt. Ein voller Erfolg!

1. Delegiertenversammlung 2023

IG Metall Darmstadt mit Frauenpower beim Gewerkschaftstag im Oktober 2023

17.03.2023 | Unsere erste Delegiertenversammlung des Jahres fand am 16.03.2023 im Schalthaus in Darmstadt statt. Wir freuen uns sehr, dass an diesem Abend unsere 2. Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, unseren Delegierten bei einer Diskussionsrunde Rede und Antwort stand. Sie hat in Ihrem Beitrag und in einer Gesprächsrunde mit Kolleg*innen die wesentlichen Herausforderungen für die IG Metall formuliert. Trotz allen Herausforderungen blickt sie mit uns optimistisch in die Zukunft und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Auch unseren IG Metall Pressesprecher Uwe Stoffregen, durften wir an diesem Abend als Gast begrüßen.

Aktion der IG Metall für Leiharbeitsbeschäftigte bei Opel

17.01.2023 | Die IG Metall Darmstadt rief am 13.01.2023 alle Leiharbeitnehmer*innen bei Opel in Rüsselsheim zur Aktion auf. Zu Beginn der Spätschicht und Ende der Frühschicht versammelten sich jeweils 100 bis 150 Leiharbeitnehmer*innen, um an einer Kundgebung der IG Metall teilzunehmen. Im Rahmen der Tarifrunde für Leiharbeit fordern die betroffenen Beschäftigten die Inflationsausgleichsprämie und darüber hinaus eine Perspektive für eine Übernahme am Standort.

Nächster Warnstreik bei Continental in Babenhausen

15.11.2022 | Am 15.11.2022 machte die Nachtschicht von Continental Automotive Technologies GmbH in aller Früh mit rund 150 Kolleginnen und Kollegen den Auftakt für die zweite Warnstreikwelle. Auch in der vierten Tarifverhandlung brachten die Arbeitgeber kein substanzielles Angebot auf den Verhandlungstisch. Der Unmut über die ‚Angebötchen‘ des Arbeitgeberverbandes ist unter den Beschäftigten klar zu spüren.

Rund 2500 Beschäftigte von Opel legten in Rüsselsheim die Arbeit nieder

10.11.2022 | Am 10.11.2022 wurden auch die Kollegen der Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim von der IG Metall zum Warnstreik aufgerufen. Rund 2500 Beschäftigte legten ab 10:45 Uhr ihre Arbeit nieder und kamen zum Warnstreik oder verfolgten diesen im Homeoffice über unseren Livestream. Zahlreiche Redner*innen machten noch einmal lautstark und emotional auf unsere 8%-Forderung aufmerksam und dabei deutlich, dass ohne die Erfüllung unserer Forderung, zahlreiche Kolleg*innen sich weder Lebensmittel noch Mieten und Nebenkosten leisten können.

1. Warnstreik auch bei IXYS in Lampertheim

09.11.2022 | Gleich 2 Mal an einem Tag legten rund 250 Kolleginnen und Kollegen von IXYS ihre Arbeit in Lampertheim nieder, um lautstark auf unsere 8%-Forderung aufmerksam zu machen. Doch das war erst der Anfang! Wenn der Arbeitgeber nicht endlich ein gutes Angebot vorlegt, machen wir ernst!

1. Warnstreik bei Continental Automotive Technologies GmbH in Babenhausen

02.11.2022 | Am 2. November, um 5:00 Uhr morgens, kamen rund 140 Kolleginnen und Kollegen von Continental Automotive Technologies GmbH in Babenhausen vor dem Haupttor zum Auftakt der Warnstreikphase zusammen. Die allgemeine Stimmung war kämpferisch und trotz der frühen Zeit hoch motiviert.