Meldungen: Betriebe

Pressemitteilung

Zum Tarifauftakt am 01.03.2021–Verteilaktionder IG Metall mit den Vertrauensleutenbei Opel in Rüsselsheim zur Frühschicht

• 01.03.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021

Heute Morgenwurden an verschiedenen Werkstoren Materialien zur Tarifrunde verteilt.Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tarifrunde im vergangenen Jahr weitestgehendauf die Bewältigung der Krise und Unterstützung der Eltern ausgerichtet. In diesem Jahr hingegen geht die IG Metall mit Forderungen zur Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und Entgeltentwicklung in die Verhandlungen.

„Opel braucht vollstufige Fertigung in Rüsselsheim“

IG Metall begrüßt Allokation eines weiteren Modells in Rüsselsheim, fordert aber weitergehende Planungen

• 02.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Die IG Metall Mitte begrüßt die Planungen zur Allokation eines weiteren Modells in Rüsselsheim ausdrücklich. Dies betonen Jörg Köhlinger, Leiter des Bezirks Mitte und Rudolf Luz, der für die IG Metall Mitglied im Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH ist, am heutigen Vormittag. „Wir haben immer wieder betont, dass ein weiteres Modell nach Rüsselsheim kommen muss, um den Standort auszulasten“, so Jörg Köhlinger.

Betriebsratswahl bei Opel Automotive

Starker Zuspruch für IG Metall

• 21.03.2018
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Bei den Betriebsratswahlen am Opel-Stammsitz Rüsselsheim hat die IG Metall ihr bestes Wahlergebnis seit 1945 erreicht. Die Gewerkschaft erhielt 87,3 Prozent der gültigen Stimmen, wie eine Betriebsratssprecherin am Freitag mitteilte. Damit erhöhte sich die Zahl der IG-Metall-Sitze in der Arbeitnehmervertretung um 2 auf 37.

Opel

Opel wird elektrisch

• 09.11.2017
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Pünktlich nach 100 Tagen legt Opel den Zukunftsplan für die Marke unter dem neuen Dach von PSA vor. Die Kernbotschaften sind: Opel wird elektrisch und global. Weiterhin kündigte Herr Lohscheller an, dass das Unternehmen für die Zukunft ohne Werkschließungen und ohne betriebsbedingte Kündigungen auskomme. Es soll bis ins Jahr 2020 Opel wieder Gewinne schreiben. Angestrebt werde eine Marge von 2%. Die Details, wie dieses Ziel erreicht werden soll, blieb das Management heute aber schuldig. Die IG Metall und der Gesamtbetriebsrat von Opel freuen sich, dass ihre Forderungen nach einem Ausschluss von Werkschließungen und betriebsbedingten Kündigungen entsprochen wird. Gleichwohl stehen harte Verhandlungen bevor, weil die Umsetzung des 100 Tageplanes noch nicht verhandelt worden ist. Hier betonen…

Conti-Betriebsräte in der Cockpit-Montage bei VW in Wolfsburg

• 09.11.2017
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Lieferketten, Mehrarbeit, Ergonomie: Arbeitnehmervertreter von Zulieferer informieren sich vor Ort.