Die Zeit für einen Tarifvertrag bei IDE ist gekommen!

05.05.2023 | Die Firma Integrated Dynamics Engineering GmbH in Raunheim, die unter anderem Schwingungsisolationen für die Chipindustrie herstellt und auf diesem Gebiet weltweit führend ist, fährt seit vielen Jahren kontinuierlich erhebliche Gewinne ein. Gleichzeitig wurden die Arbeitsbedingungen nur rudimentär verbessert. Damit muss Schluss sein! Die Beschäftigten, die diesen wirtschaftlichen Erfolg aktiv erarbeiten, wollen nicht mehr weit hinter vergleichbaren tarifvertraglichen Arbeitsbedingungen zurückstehen.

In einem ersten Schritt haben die Mitglieder am 26.04.2023 eine Tarifkommission gewählt. Diese war auch gleich aktiv und hat Forderungen für eine tarifliche Regelung beschlossen. Auf der darauffolgenden Mitgliederversammlung wurde dieses Votum noch einmal ausdrücklich von den anwesenden Mitgliedern bekräftigt und unterstützt.

„Der Flächentarifvertrag sorgt für eine branchenübliche Bezahlung und sichert gute und faire Arbeitsbedingungen für ein ganzes Berufsleben. Besonders in unsicheren Zeiten ist der Flächentarifvertrag wichtig: er wahrt Flexibilität und Transparenz ebenso wie Gerechtigkeit und Solidarität“ führt Michael Pietsch, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Darmstadt, aus.

Von: mw