Jugendseminar

Erfolgreicher Start der Jugendseminare in Italien

11.09.2019 | Vom 25. Bis 31. August war die IG Metall Jugend der Geschäftsstelle Darmstadt zu Gast in der Bildungsstätte des Bistums Mainz in Brebbia in Italien

Stattgefunden haben zeitgleich zwei Jugend 1 Seminare sowie ein JAV-Seminar zu beruflicher Bildung. Die jungen Menschen aus den Betrieben hatten also die Möglichkeit außerhalb der Seminarzeiten als Auszubildende und Jugendvertreter*innen zusammen Zeit zu verbringen und etwas Teambuilding zu betreiben. So lud das direkt am Lago Maggiore gelegene Gelände ein die Mittagspausen und den Abend nach Seminarende mit Fußball spielen, baden im See oder einfach mit einem ausgiebigen Sonnenbad zu verbringen. Die Verlagerung der Jugendseminare von den Bildungsstätten der IG Metall in das Bildungszentrum des Bistum Mainz soll ein noch attraktiveres Einstiegsangebot für Jugendliche sein, die Lust auf die Bildungsarbeit der IGM haben. „Wir wollten mit dem Seminarort am Lago Maggiore die Hemmschwelle für den Erstkontakt etwas abmildern. Der Ansatz hat Wirkung gezeigt, wir waren mit insgesamt 50 Personen vor Ort und haben auch zu den Seminarinhalten ein gutes Feedback bekommen.“ resümiert Jugendsekretär Max Zeiher. Highlights seien für ihn die Diskussionen mit begeisterten Seminarteilnehmenden nach Feierabend sowie die Solidaritätsbekundung mit den Streikenden bei Riva Stahl gewesen. Auch nächstes Jahr wird die IG Metall Jugend aus Darmstadt mit Jugendseminaren in Italien sein. Du hast Interesse an der Bildungsarbeit der IG Metall und möchtest auch auf Bildungsurlaub fahren? Dann melde dich einfach bei uns in der Geschäftsstelle Darmstadt.