Erfolgreiches Filmprojekt:

02.04.2019 | Synventive Fertigungstechnik GmbH ist ein globaler Hersteller von Heißkanalsystemen für die Kunststoff-Spritzgießindustrie mit ca. 120 Beschäftigten. Der Betrieb ist tarifgebunden.

Der Betriebsrat ist im Vorfeld unserer Aktivitäten zur Umsetzung des TV auf uns zu gekommen und hat Interesse signalisiert, das Thema mit uns intensiv zu bearbeiten. Für uns war das interessant, da es gerade für Betriebe mit 100 – 500 Beschäftigten ähnliche Problemstellungen gibt.

Da wir in unseren Vorüberlegungen darüber nachgedacht haben, etwas Exemplarisches für die Umsetzung zu entwickeln, haben wir das Gremium gefragt, ob sie bei der Entwicklung eines Filmes mitmachen würden.

Inzwischen ist ein etwa 6-minütiger Film entstanden, der sehr gut den Prozess dokumentiert und zeigt wie bei engagierter und konsequenter Bearbeitung, der Beteiligung der Belegschaft eine erfolgreiche Umsetzung möglich ist. Denn der Arbeitgeber hat zunächst alle Anträge auf tarifliche Freistellung abgelehnt aber der Betriebsrat hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ein gutes Konzept zur Umsetzung ausgearbeitet. Daraufhin hat der Arbeitgeber den Freistellungsanträgen zugestimmt. Ein toller Erfolg, der auch im Film gut rüberkommt.

Hier zum Film