Gewerkschaft und Beschäftigte Hand in Hand!

15.02.2024 | IDE in Raunheim passt Löhne an Tarifvertrag an und bezahlt übertariflich.

Für die rund 160 MitarbeiterInnen bei der Integrated Dynamics Engineering (IDE) Group in Raunheim startet das Jahr 2024 vielversprechend. Der Hersteller unter anderem von Schwingungsdämpfern, EMI-Filtern, sowie Mikroskopie- und Nanotechnologie-Laboren gehört zum niederländischen Aalberts-Konzern, der mehr als 14.000 Beschäftigte zählt. Bereits seit letztem Sommer führten Vertreter der Gewerkschaft und das IDE-Management Gespräche und Verhandlungen. Nachdem die Fronten zunächst verhärtet schienen, zahlte sich das solidarische Handeln der Belegschaft aus. 

Erstmal keinen Tarifvertrag aber…

Trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen gelang es die Arbeitsbedingungen finanziell erheblich zu verbessern

In einem Stufenplan erfolgt schrittweise eine Anpassung der monatlichen Vergütung. So erhielten die Beschäftigten bereits im Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie von 500€ und ab dem 01.01.2024 eine signifikante Gehaltserhöhung. Im Mai folgt dann nochmals eine Erhöhung um 3,3%. 

Und das war erst der Anfang…

Ab dem 01.01.2025 erfolgt eine weitere Anpassung der Gehälter, die insgesamt 2,0% über dem Tarifvertrag Metall-und Elektroindustrie liegt. In der Summe ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Von: sk

Unsere Social Media Kanäle