Gute Ausbildung und starke Mitbestimmung bei Honeywell Aerospace in Raunheim!

12.12.2023 | Bei Honeywell in Raunheim führen Tarifverträge und gute betriebliche Mitbestimmung zu starken Ausbildungsbedingungen.

Florian Simon mit Gewerkschaftssekretär Joshua Seger bei der Beglückwünschung zum IHK ausbildungsbesten Fluggerätemechatroniker. Die IG Metall überreichte ein kleines Präsent.

Bei Honeywell Aerospace in Raunheim wird Ausbildung groß geschrieben. Nicht nur die Ausbildungsinhalte passen und werden durch engagiere Ausbildungsmeister und Ausbildungsbeauftragte vermittelt, sondern auch die Ausbildungsbedingungen sind auf hohem Niveau geregelt.

Honeywell Aerospace hat einen Betriebsrat und eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, die sich für die Belange der Auszubildenden und Beschäftigten einsetzen. Gleichzeitig ist bei Honeywell Aerospace die IG Metall stark vertreten. Der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie gilt, das bedeutet ordentliche Vergütungen, die 35-Stunden-Woche als Vollzeit, Weihnachts- und Urlaubsgeld und sonstige Sonderzahlungen wie etwa tarifliches Zusatzgeld.

Auch Betriebsrat und Jugendvertretung sind in der IG Metall organisiert. Aktuell ist etwa Florian Simon Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Honeywell Aerospace. Als IHK-Bester in seiner Abschlussprüfung zum Fluggerätemechatroniker zeigt er, dass gute Ausbildung und betriebliches, sowie gewerkschaftliches Engagement nicht mit guter Leistung in der Ausbildung kollidieren. „Ausbildung hat bei Honeywell Aerospace einen hohen Stellenwert und wir arbeiten dafür, dass das auch so bleibt“, so Florian Simon.

Honeywell Aerospace ist aktuell weiterhin auf der Suche nach Auszubildenden, um die insgesamt 12 Ausbildungsplätze zum Fluggerätmechaniker in der Fachrichtung Triebwerkstechnik für das Jahr 2024 zu besetzen.

Von: sk