IG Metall Darmstadt in Norwegen! Jugenddelegation besucht Partnergewerkschaften in Oslo.

08.11.2023 | Seit Montag den 6. November befindet sich eine Delegation der IG Metall Jugend Darmstadt in Oslo. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des dortigen Gewerkschaftsbundes LO (Landesorganisasjonen i Norge) tauschen wir uns insbesondere über verschiedene Strategien und Wege zur grünen Transformation und grünen Mobilität aus und erarbeiten konkrete Projektideen für die betriebliche Arbeit vor Ort. Begleitet und mitfinanziert wird das Programm von der nordischen Sektion der Friedrich-Ebert-Stiftung, bei der wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken wollen.

Auch ein genereller politischer Austausch findet statt. So konnten wir die Vorsitzende von LO in Norwegen, Peggy Hessen Følsvik, kennenlernen und mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Gewerkschaft, Industri Energi, welche hauptsächlich den Öl- und Gassektor organisiert, Asle Reime über internationale Gewerkschaftsarbeit und die aktuellen Herausforderungen der norwegischen und deutschen Gewerkschaften sprechen.

Bis Sonntag den 12. November sind die 15 jungen Gewerkschafter*innen noch in Norwegen, um den seit letztem Jahr bestehenden Austausch mit LO in Norwegen zu intensivieren. Auf dem Programm stehen noch ein Besuch im norwegischen Parlament, Austausch mit politischen Entscheidern in Norwegen, der Besuch der Universitätsklinik Oslo, sowie des größten Industrieparks in Norwegen, Herøy.

Ebenso wollen wir uns mit der Geschichte des rechtsextremen Anschlags von Anders Behring Breivik auf die Jugendorganisation der norwegischen Arbeiterpartei (AUF) und das Regierungsviertel in Oslo am 22. Juli 2011 beschäftigen. Die IG Metall steht gemeinsam in Solidarität mit unseren norwegischen Kolleg*innen gegen Rechtsextremismus und Faschismus.

Von: mw