Leiharbeit

Kein Angebot: Arbeitgeber in der Leiharbeit verweigern Inflationsausgleichsprämie

05.05.2023 | Am 3. Mai 2023, war es endlich soweit: Die IG Metall und die beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeit BAP und iGZ trafen sich zur ersten Tarifverhandlung über eine Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie. Wieder legten die Arbeitgeber kein Angebot vor und verweigern die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie.

Kein Angebot, das heißt 0 Euro. Gefordert hat die IG Metall 3000 Euro – genauso viel wie für die Beschäftigten in der
Metall- und Elektroindustrie. Schließlich machen unsere Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit die gleiche Arbeit.
Auch sie leiden unter der aktuell hohen Inflation und müssen die stark gestiegenen Preise bei Energie und Lebensmitteln zahlen.

Die Begründung der Leiharbeitgeber: Die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie haben erklärt, keine Kostensteigerung durch eine Inflationsprämie für Leihbeschäftigte zu akzeptieren. Die Leiharbeiter*innen verdienen es aber, mehr zu bekommen! Unsere Forderung lautet weiterhin 3.000 Euro.

Der nächste Verhandlungstermin ist am 15. Mai. Wir bleiben dran!

Von: mw