Die IG-Metall in Darmstadt stellt sich vor

Neu im Team

09.08.2021 | Dürfen wir vorstellen? Unsere "sportliche" Elternzeitvertretung in der Rechtsstelle: Michaela Wunderlich

Michaela bei der Arbeit

... und beim Sport

Seit Mitte März 2021 sieht man morgens immer mal wieder eine junge Frau zur IG Metall joggen und nachmittags dann wieder zurück nach Hause. Diese Frau ist unsere neue Kollegin in der Geschäftsstelle und heißt Michaela Wunderlich. Die 40-jährige hat die Elternzeitvertretung für Irina Hock übernommen, der wir für Ihre „Mami-Zeit“ von Herzen alles Gute wünschen.

Im Interview haben wir Michaela gefragt, wie es dazu kommt, dass sie so viel läuft:

Na ja, sportlich bin ich schon seit meiner frühen Kindheit. Von Judo über Karate, Leichtathletik und später Fitness und Bootcamp kam ich irgendwann eher durch Zufall zum Laufen. So lief ich im Oktober 2016 spontan meinen ersten Halbmarathon, 3 Monate später den ersten Marathon und kurz darauf ging es weiter mit Ultras; bis zu meinem ersten 100-Kilometer-Lauf. Seitdem gehört Laufen eben zu meinem Leben. Da ich mit meinen 10-jährigen Zwillingen Julian und Jacob sowie meinem Mann Sebastian aber auch noch ein Privatleben führe, baue ich die Laufeinheiten in meinen Alltag – also meinen Arbeitsweg ein.

Was hast Du beruflich vor Deinem Start hier in der IG-Metall Darmstadt gemacht?

Also gelernt habe ich vor über 20 Jahren tatsächlich Rechtsanwaltsfachangestellte. Aus dem Grunde reizte mich auch die Stelle hier in der Rechtsabteilung der IG-Metall so sehr. Allerdings verschlug es mich direkt nach meiner Ausbildung durch Zufall zum Radio, wo ich viele Jahre lang unter anderem Morning-Show Moderatorin und später Nachrichtenredakteurin war. Als ich dann vor 1,5 Jahren meinen jetzigen Mann bei einer Veranstaltung interviewte und wir uns daraufhin ineinander verliebten, kündigte ich meinen Radio-Job in Leipzig und zog hier her, um zunächst in einer Rechtsanwaltskanzlei zu arbeiten. Als ich dann zufällig die Stellenausschreibung hier in der IG-Metall las, bewarb ich mich spontan und freue mich, das Team jetzt hier für die nächste Zeit unterstützen zu dürfen.

Gibt es berufliche Ziele für Deine Zeit hier in der IG-Metall?

Na ja, in erster Linie stehen für mich meine Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund. Mir ist es wichtig, dass jeder hier von uns bestens beraten und vertreten wird und wir diesen Menschen auch in schwierigen Zeiten ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Ich sah es schon immer als meine Aufgabe, meinen Mitmenschen zu helfen uns sie bestenfalls glücklich zu machen. Dann möchte ich mich natürlich auch bestenfalls weiterbilden und mir selbst ganz viel beibringen. Beruflicher Stillstand ist für mich ein absolutes Tabu. Wenn ich mich zudem kreativ noch einbringen kann, umso besser.

Danke, Michaela. Wir wünschen Dir für Deine Zeit hier alles Gute! – Nächste Woche geht es weiter mit unserer 1. Bevollmächtigten, Ulrike Obermayr.

Von: mw

Unsere Social Media Kanäle