Respekt in Brebbia!

02.06.2022 | Die Respekt-Initiative der IG Metall konnte mit dem Jugendwerk Brebbia des Bistums Mainz am Lago Maggiore einen weiteren Partner gewinnen. Die IG Metall Darmstadt veranstaltet in Kooperation mit dem Jugendwerk seit 2019 Jugendbildungsseminare am Lago Maggiore und freut sich sehr darüber, nach langer Corona-Durststrecke im Mai und Juni 2022 wieder ein Jugendseminar in Brebbia durchführen können. In diesem Rahmen wurde das Respekt-Schild am Haupthaus des Jugendbildungszentrums angebracht.

Martin Göbel, der Leiter des Jugendwerks hierzu: „Respekt gegenüber anderen Menschen und Kulturen ist uns extrem wichtig. Ebenso wie der positive Zugang der Initiative, Respekt auch durch Bildungsmaßnahmen zu vermitteln und Menschen in ihrer Entwicklung zu bestärken. Es ist nicht einfach nur ein Dagegen-Sein, sondern eine erstrebenswerte Haltung“.

Joshua Seger, der für Jugend zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Darmstadt ergänzt: „Das Jugendwerk Brebbia ist für uns ein wunderbarer Anlaufpunkt um junge Menschen politisch zu bilden. Gleichzeitig übernehmen sie hier Verantwortung, lernen Selbstorganisation. Respekt, Antifaschismus und Antirassismus sind Grundlagen unserer Bildungsarbeit und es ist schön, dass wir dies auf Initiative meines Vorgängers Max Zeiher im Jahr 2019, jetzt im Jahr 2022 mit dem Jugendwerk Brebbia endlich auch sichtbar machen können.“

Für 2023 hat die IG Metall Darmstadt natürlich wieder zwei Jugendseminare am Lago Maggiore im Jugendwerk Brebbia geplant.

Von: mw