Aufsichtsratswahl 2023

Starkes Ergebnis für die Liste der IG Metall

05.05.2023 | Die Liste der IG Metall hat die Wahl der Wahldelegierten zum Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH mit 90,7% der Stimmen gewonnen. Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

An den anderen Opel-Standorten in Eisenach, Kaiserslautern, Bochum und Dudenhofen fanden sogenannte Friedenswahlen statt, da dort jeweils nur die Liste der IG Metall eingereicht wurde und die IG Metall somit automatisch als gewählt gilt. Damit kommt die IG Metall über alle deutschen Opel-Standorte auf 57 von 58 Mandate.

Dazu Uwe Baum, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Opel Automobile GmbH: „Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Für die Wahl der Wahldelegierten zur Aufsichtsratswahl ist das ein starkes Ergebnis und zeigt, dass die Beschäftigten eine Interessenvertretung aus einer Hand auf allen Ebenen zu schätzen wissen. Das stärkt uns für bevorstehende Herausforderungen den Rücken.“

Zur Information: Die Delegierten aller Standorte werden am 23. Mai 2023 in Rüsselsheim zusammenkommen, um die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat für die nächsten 5 Jahre zu wählen.

Von: mw