Volle Solidarität mit Gültekin Malci

02.05.2023 | Gute Mitbestimmungsgesetze sichern eine gute Mitbestimmung und sorgen dafür, dass Demokratie im Betrieb gelebt werden kann. Ohne Gewerkschaften und Betriebsräte ist eine freiheitlich demokratische Grundordnung im Wirtschaftskontext schlichtweg nicht möglich. Dennoch versuchen es Betriebe immer wieder mit teils unlauteren Methoden Gewerkschaftsarbeit zu unterbinden oder gar Betriebsräten mit arbeitsrechtlichen Schritten den Garaus zu machen. Wir als IG Metall haben das bereits erlebt und uns jedes Mal erfolgreich zur Wehr gesetzt.

Nun gibt es wieder einen Betriebsrat, der in seinem Betrieb offensichtlich auf die „Abschussliste“ geraten ist. Der Kollege Gültekin Malci ist Betriebsratsvorsitzender bei der Gate Gourmet GmbH und füllt diese Rolle mit Herzblut aus. Gültekin lebt Mitbestimmung und ist jeden Tag für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen im Einsatz. Diese progressive Art der Betriebsratsarbeit war seinem Arbeitgeber ein Dorn im Auge. In den vergangenen Wochen hat der Betrieb versucht Gültekin den Zutritt zum Betrieb zu verwehren und hat ihn sogar von der Polizei aus dem Betrieb abführen lassen. Das ist ein Vorgang der seines Gleichen sucht!

Seitdem ist Gültekin von der Arbeit freigestellt und soll aus dem Betrieb rausgehalten werden. Die IG Metall Darmstadt verurteilt dieses Verhalten aufs schärfste und steht mit voller Solidarität an der Seite von Gültekin sowie den Kolleginnen und Kollegen bei Gate Gourmet. Betriebsräte einschüchtern und ihre Arbeit zu behindern ist nicht nur rechtswidrig, sondern auch unanständig!

Wir unterstützen Gültekin und den Beschäftigten bei Gate Gourmet beim Kampf um die Wahrung ihrer Mitbestimmungsrechte. Wer einen Betriebsrat angreift, greift alle an.

Von: mw