Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Weiterbildung über die IG Metall - Das neue Bildungsprogramm 2018 ist da.

20.10.2017 | Seit Anfang Oktober steht das neue Bildungsprogramm der IG Metall Darmstadt sowie die regionalen und bundesweite Seminarprogramme der IG Metall für 2018 zur Verfügung. Wer sich weiterbilden und einmischen will, ist bei der IG Metall an einer guten Adresse.

Die IG Metall bietet die größte Auswahl an Seminaren für betriebliche Interessenvertreter*innen sowie für aktive und interessierte Beschäftigte. Die Einstiegsseminare werden über die IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort angeboten. Darüber hinaus gibt es bundesweit ein umfangreiches Seminarangebot.

Freistellung - Wie bekomme ich fürs Seminar frei?

Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf 5 bezahlte Tage Freistellung für Bildungsmaßnahmen im Kalenderjahr nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz.

Auch kann der nicht genommene Anspruch aus dem Jahre 2017 auf das Jahr 2018 übertragen werden. Dies muss beim Arbeitgeber schriftlich beantragt werden. Die Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall sind gerne behilflich.

Über den Anspruch des Bildungsurlaubsgesetzes hinaus, haben Betriebsrats- und JAV-Mitglieder weitere Freistellungsmöglichkeiten für Seminare nach dem Betriebsverfassungsgesetz.

Hier findest du die Bildungsprogramme für 2018