Archiv der Meldungen

Solidarität kennt keine Werksgrenzen - gemeinsamer Austausch der VK von Opel in Rüsselsheim und Eisenach

20.09.2023 | Am 6. September 2023 fand erstmalig ein Treffen der VK von der Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim und Eisenach, mit dem Hintergrund des gemeinsamen Austauschs über Arbeitsbedingungen und Gewerkschaftliche Aspekte, statt

Arbeitnehmer halten zusammen - Opel Vertrauensleute unterstützen Streik der LKW- Fahrer in Gräfenhausen

15.09.2023 | Seit nunmehr über 8 Wochen streiken die Lkw-Fahrer erneut an der Autobahnraststätte Gräfenhausen (Weiterstadt) für ihren Lohn. Um irgendwie weiter über die Runden zu kommen, organisierten unsere Vertrauensleute der Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim Lebensmittel und Dinge der Grundversorgung, um die protestierenden LKW-Fahrer an der Raststätte Gräfenhausen zu unterstützen.

Warnstreik bei der BorgWarner Akasol GmbH in Langen

11.09.2023 | Nachdem am Freitag, den 8. September die Beschäftigten bei Akasol in Darmstadt für eine Stunde ihre Arbeit niederlegten, traten am Mittag des 11.09.2023 alle Beschäftigten vom BorgWarner Akasol Batterienwerk in Langen zum Schichtwechsel für branchenübliche Entlohnung und Arbeitsbedingungen in einen einstündigen Warnstreik.

Sommer, Sonne, Tarifvertrag? – Ein Eis geht immer!

08.09.2023 | In mehreren Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Darmstadt ist der Ruf nach stabilen Arbeitsbedingungen und damit nach einem Tarifvertrag immer lauter geworden. So auch bei IDE GmbH in Raunheim. Kurz vor den anstehenden ersten Tarifverhandlungen konnten die Beschäftigten bereits einmal "kosten" wie der Tarifvertrag so schmeckt.

Erster Warnstreik bei Akasol – Ein voller Erfolg!

08.09.2023 | Die Beschäftigten der BorgWarner Akasol GmbH am Standort Darmstadt, Kleyerstraße waren am Freitag, den 8. September 2023 von 5-6 Uhr zum Warnstreik aufgerufen. Es war der erste Warnstreik überhaupt für den Betrieb und trotzdem ein voller Erfolg.

CSD Darmstadt 2023: Vielfalt verpflichtet!

21.08.2023 | Am Samstag den 19.08., wurde wie jedes Jahr der CSD (Christopher Street Day) zelebriert und gemeinsam mit vielen Menschen auf den Straßen Darmstadts demonstriert

Nancy Faeser und Lars Klingbeil bei Opel in Rüsselsheim

18.08.2023 | beide diskutierten mit Metallerinnen und Metaller, dem Betriebsrat und Vertrauensleuten von Opel,

1. Verhandlungstermin bei BorgWarner Akasol

10.08.2023 | Am 9. August 2023 fand der erste Verhandlungstermin zur Einführung eines Tarifvertrags bei BorgWarner Akasol in Darmstadt und Langen statt. Leider wurde ersichtlich, dass der Arbeitgeber noch auf Zeit spielt.

Jetzt gibt es den T-ZUG!

27.07.2023 | Im Juli zahlen tarifgebundene Betriebe der Metall- u. Elektroindustrie das Tarifliche Zusatzgeld aus. Optional können Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schicht freie Tage wählen.

Bildungsseminare am Lago Maggiore – Gemeinsam Lernen, gemeinsam kämpfen!

27.06.2023 | Vom 11.06. – 16.06.2023 veranstaltete die IG Metall ihr politisches Jugendseminar im Bildungswerk Brebbia am Lago Maggiore. Im Rahmen dieses Seminares erlangten die jungen Auszubildenden und Studierenden ein Verständnis für ihre Rolle als Beschäftigte in der Gesellschaft und setzen sich mit Politik und Wirtschaft auseinander. Außerhalb der Seminarzeiten finden gemeinsame Aktivitäten statt, so wurde dieses Mal eine Floßfahrt auf dem Lago Maggiore sowie eine Gondelfahrt in Laveno mit Seeblick unternommen.