Tarifliches Zusatzgeld

Im Juli kommt der T-Zug!

13.07.2021 | Es gibt viele gute Gründe Mitglied der IG Metall zu sein! Die TARIFLICHEN SONDERZAHLUNGEN, die du im Jahr bekommst, gehören dazu.

Mitglieder diskutieren Zukunftskonzept

12.07.2021 | Am 6. Juli fand in Erbach eine Mitgliederversammlung der Rowenta Werke GmbH statt. Hintergrund ist die Absicht des Arbeitgebers die Produktion am Standort zum 30. Juni 2022 zu schließen.

KFZ-Tarifrunde 2021

Eis-Aktion der IG Metall Geschäftsstelle Darmstadt

11.06.2021 | Unter dem Motto „Eiskalt 4% mehr!“ sorgten wir für die Beschäftigten bei schwülen Temperaturen für Erfrischung mit Eis am Stiel. Schnell erhitzten sich die Gemüter der Kolleginnen und Kollegen als sie vom Angebot der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde für das KFZ-Handwerk in Hessen erfuhren.

Zukunft nur mit uns! Menschen Respektieren - Arbeit wertschätzen

Kundgebung am Parkplatz hinter Adam Opel Haus, Mittwoch 26.05.2021, 14:15 Uhr

18.05.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die öffentliche Ankündigung der Geschäftsleitung, in den „Angriffsmodus“ zu schalten, sollte sich auf den Absatzmarkt konzentrieren und nicht gegen die eigenen Mitarbeiter richten. Denn: Veränderungen/ Erfolg erzielt man nur mit den Menschen und nicht gegen sie! Deshalb ruft die IG Metall Darmstadt gemeinsam mit den Vertrauensleuten bei Opel Rüsselsheim zu einer Protestkundgebung unter dem Motto: „Zukunft nur mit uns! Menschen respektieren – Arbeit wertschätzen“ für die Beschäftigten bei Opel auf. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme von Euch!

Recht & Rat

Betriebsbedingte Kündigungen bei Opel sind unwirksam!

12.05.2021 | Am 11.05.2021 fand vor dem Landesarbeitsgericht Hessen ein Gerichtstermin statt. Gegenstand der Verfahren sind ausgesprochene Kündigungen nach erklärtem Widerspruch gegen den Betriebsübergang auf Segula.

IG Metall setzte Zeichen mit Kulturveranstaltung und Autokino in Darmstadt

04.05.2021 | Die IG Metall Darmstadt organisierte gemeinsam mit dem DGB, der NGG und ver.di ein Kulturprogramm am Vorabend des 1. Mai.

Recht & Rat

Urteil des Monats April 2021

16.04.2021 | Unter dieser Rubrik möchte die Rechtsstelle der Geschäftsstelle Darmstadt regelmäßig auf aktuelle Entscheidungen hinweisen, die in der Geschäftsstelle erstritten worden oder von erheblicher Bedeutung sind.

Tarifrunde Metall und Elektro 2021

GELD UND SICHERHEIT

01.04.2021 | Tarifverhandlungen erfolgreich beendet: Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem am 31. März in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Empirische Forschung von der Jugend über die Jugend für die Jugend

01.04.2021 | Auszubildende, vor allem in der Automobilindustrie, sind anders vom gesellschaftlichen Umgang mit Krise(n) betroffen als Schüler_innen und Studierende der Fridays-for-Future-Bewegung, sagen die jungen Wissenschaftler Luca Karg und Maurice Laßhof (beide Mitglied des Studierendenausschusses der IG Metall Darmstadt). Und stellen deshalb die Frage: Hat die Jugend eine gemeinsame Stimme?