Neuwahl der Delegierten 2024

18.12.2023 | Im Januar und Februar 2024 werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle Darmstadt in 25 regionalen Wahlversammlungen neu gewählt. Im März konstituiert sich die Delegiertenversammlung dann neu. Anbei findet Ihr die Termine der Mitgliederversammlungen in den jeweiligen Wahlbezirken.

Akasol-Beschäftigte stimmen über das Verhandlungsergebnis ab

12.12.2023 | Am 12. Dezember finden ganztägig Mitgliederversammlungen zum Verhandlungsergebnis bei Borg Warner Akasol statt.

Gute Ausbildung und starke Mitbestimmung bei Honeywell Aerospace in Raunheim!

12.12.2023 | Bei Honeywell in Raunheim führen Tarifverträge und gute betriebliche Mitbestimmung zu starken Ausbildungsbedingungen.

Gelungene Transformation durch den Willen der Belegschaft bei BorgWarner Akasol

11.12.2023 | Kommentar der Geschäftsführung zum Tarifabschluss bei Akasol

Resolution der IG Metall Vertrauensleute bei Opel in Rüsselsheim

29.11.2023 | Outsourcing-Maßnahmen stoppen! Keine Arbeitszeitverkürzung bei AT-Beschäftigten!

Vortrag mit Witich Roßmann

50 Jahre Wilder Streik im Ford-Werk Köln

27.11.2023 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir Euch recht herzlich zum Vortrag "50 Jahre Wilder Streik im Ford-Werk Köln" mit Witich Roßmann am 29.11.2023 um 18 Uhr in der TU Darmstadt Stadtmitte (Hochschulstraße 1, Gebäude S103, Raum 23) ein.

Tarifrunde Leiharbeit 2024

IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr für Leihbeschäftigte

16.11.2023 | 8,5 Prozent mehr Geld für Leihbeschäftigte ab April 2024. Mit dieser Tarifforderung tritt die IG Metall bei den Tarifverhandlungen in der Leiharbeit an. Der IG Metall-Vorstand hat die Forderung der Tarifkommission am Dienstag bestätigt. Die Verhandlungen starten bald.

Praxis trifft Wissenschaft - Kooperation zwischen FH und IG Metall Darmstadt

13.11.2023 | „Home-Office Beschäftigte erfolgreich vertreten“, das war das Thema des gemeinsamen Betriebsräte-Workshops am 7. November 2023 an der Fachhochschule in Darmstadt. Das von der Hans-Böckler-Stiftung unterstütze Forschungsprojekt nimmt Mitbestimmung in Zeiten von zunehmender mobiler Arbeit in den Fokus. Im Januar 2024 wird der zweite Teil der Workshop-Reihe stattfinden.

IG Metall Darmstadt in Norwegen! Jugenddelegation besucht Partnergewerkschaften in Oslo.

08.11.2023 | Seit Montag den 6. November befindet sich eine Delegation der IG Metall Jugend Darmstadt in Oslo. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des dortigen Gewerkschaftsbundes LO (Landesorganisasjonen i Norge) tauschen wir uns insbesondere über verschiedene Strategien und Wege zur grünen Transformation und grünen Mobilität aus und erarbeiten konkrete Projektideen für die betriebliche Arbeit vor Ort. Begleitet und mitfinanziert wird das Programm von der nordischen Sektion der Friedrich-Ebert-Stiftung, bei der wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken wollen.

Bildungsprogramm 2024

02.11.2023 | Das Bildungsprogramm für unsere Betriebsräte, JAV und SBV ist fertig. Alle Infos zur Anmeldung findet Ihr in der Datei.